cover-schweizer-bewegung-300.jpg

© Benevento Publishing

Diverses
Theater

Gernot Schweizer: Bewegung! Plädoyer für eine gesunde Gesellschaft

Showtimes

Vergangene Showtimes

Rennen, toben, klettern, tanzen, wandern, Rad fahren – alle lieben und brauchen Bewegung, sie ist für die körperliche und geistige Entwicklung essenziell.

Doch schon unsere Kinder sitzen im Kindergarten, in der Schule und in der Freizeit zu viel – mit gesundheitsschädigenden Folgen bis ins Erwachsenenalter. Sitzen macht aber krank.

Gernot Schweizer erlebt das Ausmaß der gesundheitlichen Folgen jeden Tag in seiner Praxis. Doch er will nicht nur kritisieren, sondern aufklären: Es gibt mehr Vermeidbares als Unausweichliches! Der gelernte Physiotherapeut zeigt auf, wie sich das Problem in den vergangenen Jahren immer weiter verschärft hat: Bildungspolitiker reduzieren die Sportstunden in der Schule; qualifizierte Trainer für Freizeitsport-Angebote fehlen überall; chronische Haltungsschäden und Bandscheibenvorfälle sind längst nicht nur Erscheinungen im fortgeschrittenen Lebensalter.

Der Autor klärt darüber auf, was Bewegungsmangel anrichtet – am Einzelnen, in der Gesellschaft und am Gesundheitssystem; er hält eine neue Diskussion und innovative Lösungen, um die körperliche Rückentwicklung der Gesellschaft zu stoppen, für dringend und längst überfällig! Und er plädiert nachdrücklich für mehr Eigenverantwortung und Prävention, mit konkreten Ideen. Eltern, Erzieher, Lehrer und Politiker sind in die Verantwortung zu ziehen, die Botschaft an alle ist deutlich: Es ist Zeit, Taten zu setzen, und zwar jetzt!

Gernot Schweizer, geboren 1966 in Esslingen am Neckar, Inhaber von Schweizer Therapie & Training, ressortübergreifender Koordinator der österreichischen Bundesregierung für Bewegung; Physiotherapeut und Trainer unter anderem von Marcel Hirscher. Gernot Schweizer lebt und arbeitet in Salzburg.

Eintritt frei, Anmeldung in der Stadt:Bibliothek, e-mail: [email protected], Tel. 0662 8072 2450.