Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/gerhard-ornig-quintett/event-showtimes?date_start=2017-07-28 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Gerhard Ornig Quintett - events.at

Jazz

Gerhard Ornig Quintett


Das Quintett mit Trompete und Tenorsaxophon ist wohl eines der traditionsreichsten und auch erfolgreichsten Formate im Jazz, das sich dank großer Vorbilder wie dem Miles Davis Quintett bis heute großer Beliebtheit erfreut.

Auch der junge österreichische Trompeter und Komponist Gerhard Ornig, der im Moment in Amsterdam wohnt und studiert, hat die Vorzüge dieses Formats für sich entdeckt. Stilistisch noch sehr in der Tradition des Jazz verankert, versucht er in seinen Eigenkompositionen aber auch Elemente aus der Klassik und anderen Musikrichtungen in den Quintett‐Sound zu integrieren.

Die Band, die er während seiner Studienzeit in Graz formierte, hat aber noch immer genug Spielraum, um sich improvisatorisch zu entfalten und den Jazz hochleben zu lassen. Singende Melodien, ein gerüttelt Maß Kontrapunkt und etwas Dodekaphonie sind das Herzstück der Musik, die aber vor allem swingt.

Gerhard Ornig - tp, flg, comp
Tobias Pustelnik - ts
Mátyás Gayer - p
Mátyás Hofecker - b
Oleg Markov - dr


Vergangene Termine