World Music

Georges Dimou - Sirtaki


Seine Musik weckt Sehnsucht nach Romantik, Zärtlichkeiten, lauen Sommernächten und entspanntem „Seelebaumeln“. Die Klänge aus seiner sonnigen Heimat Griechenland lassen viele fröhliche Herzen im Sirtaki-Rhythmus schlagen.

Maria „Die Griechin“, Nikos Petridis, Xenaki Peny und Maria Tsokani

Georges Dimou ist seit den Sechziger Jahren als Sänger und seit den Siebziger Jahren als Gastronom in Wien bekannt. Seine Schauspiel- und Gesangsausbildung in Athen verhalf ihm früh zu zahlreichen Engagements. Diese führten ihn unter anderem auch in die Wiener „Splendid Bar“, die er kurz darauf als Pächter übernahm und als künstlerischer Leiter das Veranstaltungsprogramm gestaltete. Zu seinen Gästen zählten internationale Stars wie Ava Garden, Elisabeth Taylor, Richard Burton, Sophia Loren, Catherine Deneuve, Kirk Douglas, James Mason, OmarSharif, Mel Ferrer, zahlreiche namhafte Politiker, die berühmtesten Maler und viele aristokratische Familien und alle Menschen, die die Musik von Georges geliebt haben und immer noch lieben. Auch heute noch sprechen viele von der Pracht und Anziehungskraft dieses Lokals.
Seine ersten Erfolge waren Lieder wie „Make up Cha Cha Cha“, „Komm´, Signorina, komm´“ und er spielte in mehreren Filmen, wie „Die tollen Tanten“, „Die ganze Welt ist himmelblau“, „Rote Lippen soll man küssen“mit.

Sein griechisches Restaurant die „Schwarze Katze“ am Wiener Naschmarkt ist heute Treffpunkt für zahlreiche Stammgäste und Menschen, die dies vielleicht werden wollen, und wiederum eine Möglichkeit für ihn, die beiden Länder, die er über alles liebt – Griechenland und Österreich – miteinander zu verbinden.
Georges Dimou erwies sich immer wieder als Botschafter der Musik. Jedes Jahr bringt er hervorragende Musiker, Sänger und Tänzer aus Griechenland nach Österreich um mit seinen Sirtaki - Tourneen die griechische Musik auch in die Herzen der Österreicher zu bringen.


Vergangene Termine