Jazz

George Colligan Trio


"Ultimatum" – so heißt nicht nur eines seiner Soloalben, sondern George Colligans eigenes Plattenlabel. Was wie eine Forderung an andere klingt, ist zunächst einmal eine an sich selbst: Sei allseits bereit, präsent im Hier und Jetzt, suche keine Ausflüchte und stelle dich der Herausforderung! Die Verinnerlichung dieses Credos hat er eine mentale Stärke beschert, die ihn vor kaum einem musikalischen Abenteuer zurückschrecken lässt.

Zum letzten Mal war der Meisterpianist hierzuorts in der Band von Jack DeJohnette zu hören. Bevor Colligan, der übrigens kürzlich mit "Risky Notion" eine CD als Schlagzeuger veröffentlicht hat, in der Band der Bass-Legende Buster Williams zu erleben sein wird, präsentiert er seine eben erst auf Whirlwind Recordings erschienene Einspielung "More Powerful" – live mit dem österreichischen Schlagzeuger Klemens Marktl. Welcome to the Club! CH

http://georgecolligan.com


Vergangene Termine