Kabarett · Diverse Musik

Georg Ringsgwandl - Mehr Glanz!


Er springt wie ein Faun über die Bühne, rockt und röhrt, dass das Auditorium erzittert. Ringswandl bringt Geschichten aus einem Viertel zwischen türkischer Bäckerei, kasachischem Hühnergrill, ein bulgarischem Obsthändler und einer russischen Wäscherei.

Wir tun unser Tagwerk, jeder so gut er/sie/es hinkriegt, und doch: es könnte besser sein. Mehr Anerkennung in der Arbeit, die Kinder fitter in der Schule, der Mann freundlicher, alles könnte mehr leuchten. Die Fernsehschauspielerin möchte eine Rolle, mit der sie besser herauskommt, die Sachbearbeiterin im Umweltreferat aber auch, beim Schönheitschirurgen könnte es besser klappen (bei dem besonders), selbst der Obdachlose leistet sich eine neue Zeitung für seinen Platz über dem Lüftungsschacht.

Die Hausfrau wienert das Cerankochfeld, der Mann fährt sein Auto in die Waschanlage. Schon die Steinzeitkameraden verschönerten ihre Wohnhöhle mit Wandmalereien. Bloß Zweck und Nutzen ist dem Menschen zu wenig. Andrerseits, je verzweifelter um Perfektion gekämpft wird, desto näher rückt das Lächerliche. Aber es hilft ja nix, wir brauchen "Mehr Glanz!".


Vergangene Termine