Alte Musik · Klassik

Georg Nigl, Bariton, Anna Lucia Richter, Mezzosopran, Luca Pianca, Laute, Stefano Barneschi, Violine



Interpreten
Georg Nigl Bariton
Anna Lucia Richter Mezzosopran
Luca Pianca Laute
Stefano Barneschi Violine
Vittorio Ghielmi Viola da Gamba
Jeremy Joseph Cembalo / Orgel

Programm
JOHANN SEBASTIAN BACH
Aus dem Musicalischen Gesang-Buch von Georg Christian Schemelli:
„Dir, dir, Jehova, will ich singen“ BWV 452
„Vergiss mein nicht, mein allerliebster Gott“ BWV 505
„Vergiss mein nicht, dass ich dein nicht vergesse“ BWV 504
Cantabile, ma un poco Adagio aus der Sonate für Violine und obligates Cembalo Nr. 6 G-Dur BWV 1019a
Rezitativ und Choral für Bass „Es kann mir fehlen nimmermehr“ Nr. 2 aus der Kantate Ich hab in Gottes Herz und Sinn BWV 92
Aus dem Zweiten Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach:
Arie für Sopran „Schlummert ein, ihr matten Augen“ Nr. 3 aus der Kantate Ich habe genug BWV 82
Prélude aus der Suite für Violoncello Nr. 1 G-Dur BWV 1007
(Bearbeitung für Laute solo)
Der Friede sei mit dir – Kantate für Sopran, Bass, Chor, Oboe, Violine und Basso continuo BWV 158
Aus dem Musicalischen Gesang-Buch von Georg Christian Schemelli:
„So gehst du nun, mein Jesu, hin“ BWV 500
Aus dem Zweiten Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach:
„Bist du bei mir, geh ich mit Freuden“ BWV 508 (vermutlich von Gottfried Heinrich Stölzel, Bach zugeschrieben)
Aus dem Musicalischen Gesang-Buch von Georg Christian Schemelli:
„Komm, süßer Tod, komm, sel’ge Ruh!“ BWV 478

Arie für Alt (Herkules) „Treues Echo dieser Orten“ Nr. 5 aus der Kantate Lasst uns sorgen, lasst uns wachen BWV 213 – „Herkules auf dem Scheidewege“
Aus dem Zweiten Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach:
„Erbauliche Gedanken eines Tobackrauchers“ BWV 515
Arie für Alt (Herkules) „Ich will dich nicht hören“ Nr. 9 aus der Kantate Lasst uns sorgen, lasst uns wachen BWV 213 – „Herkules auf dem Scheidewege“
Arie für Bass „Das Stürmen von den rauen Winden“ Nr. 6 aus der Kantate Ich hab in Gottes Herz und Sinn BWV 92