Konzert

Valsassina Ensemble Wien - Gedenkkonzert Rudolf Hundstorfer

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:30 - 23:59
Theseus–Tempel

Valsassina Ensemble Wien,
Bernhard Melbye Voss, Dirigent
León de Castillo, Tenor

Der Gewerkschafter und ehemalige Sozialminister Rudolf Hundstorfer ist am 20. August 2019 unerwartet im 68. Lebensjahr verstorben.

Die starke überparteiliche Anteilnahme zeigt, welche Spuren er in unserer Republik hinterlassen hat. Bundespräsident Alexander Van der Bellen zeigte sich tief betroffen. Er würdigte Hundstorfer als Menschen, „mit dem ich jeden Austausch sehr geschätzt habe, auch während unserer gemeinsamen Kandidatur zur Präsidentschaft“. Er habe öffentliche Funktionen immer mit höchster Kompetenz und großer sozialer Verantwortung wahrgenommen. „Hundstorfer war ein umgänglicher und heiterer Mensch, der mit allen reden konnte, mit Arbeiterinnen und Arbeitern genauso wie mit Spitzenpolitikerinnen und -politikern“, so der Bundespräsident.

Das junge Kammerorchester Valsassina Ensemble Wien widmet Rudolf Hundstorfer am Freitag, den 20. September im Wiener Volksgarten ein Gedenkkonzert, in dem sein Einsatz für die Jugend sowie sein unermüdlicher Kampf für die Ärmsten unserer Gesellschaft im Mittelpunkt stehen werden.