Diverses · Führung

Gartenfest in der Klimt Villa Wien


Am 4. Mai 2019 findet in der Klimt Villa in Wien-Hietzing das traditionelle Fest zum Beginn der Gartensaison statt.

100 Jahre nach dem Tod von Gustav Klimt wurde im Jahr 2017 mit der Teilrekonstruktion des historischen Gartens begonnen. Bei der Bepflanzung orientiere man sich an jenen Stauden und Blumen, die Klimt gerne malte. Zwei Original-Rosenstöcke aus dem ursprünglichen Garten von Gustav Klimt, wurden in mehrjähriger Arbeit erfolgreich von Prof. Herbert Eipeldauer nachgezüchtet. 22 Stöcken aus dieser Nachzucht und die beiden über 100-jährigen Klimt Rosen bilden den Mittelpunkt eines „Rosengartens mit Obstbäumen und Blumenwiese“ wie ihn auch Klimt in dem gleichnamigen Bild verewigte. Insgesamt wurden 162 Rosen verschiedenster Sorten, 19 Blütensträucher und Sträucher, 271 Blütenstauden, eine mehrstämmige Birke und über 1.600 Blumenzwiebel eingepflanzt.

Klimt Villa lädt zum Gartenfest

An diesem Tag bietet sich die Gelegenheit zu einem entspannten Besuch der Klimt Villa und des historischen Gartens.
Neben spannenden Spezialführungen, einem Kinderprogramm und erfrischenden Getränken/Cocktails im Klimt-Garten erwarten Sie noch viele andere Highlights an diesem Tag.

Die ersten 100 BesucherInnen erhalten ein persönliches Willkommensgeschenk der Klimt Villa.

Das Programm:

10:00 Einlass (100 Goodie-Bags für die ersten 100 Gäste)
10:30 Kuratorenführung durch die Klimt Villa und Sonderausstellung „Klimt lost“
11:00 Spezialführung mit Klimt Ur-Enkelin und Modedesignerin Brigitte Huber-Mader mit abschließender Kurzpräsentation von ausgewählten Reformkleidern.
14:00 Kuratorenführung durch die Klimt Villa und Sonderausstellung „Klimt lost“
16:00 Kuratorenführung durch die Klimt Villa und Sonderausstellung „Klimt lost“
10:00 bis 15:00 Kinderprogramm im Klimt-Garten
10:00 bis 19:00 Erfrischungen und Drinks im Klimt-Garten

Eintritt: 12,- (inkl. Führungen, Kinderworkshop, Klimt-Garten)
Eintritt ermäßigt: 10,- (inkl. Führungen, Kinderworkshop, Klimt-Garten)

Keine Anmeldung erforderlich.


Vergangene Termine