Diverses

Frühling Neujahr Nauryz Nouruz Nowruz Gemeinsam feiern


"This ancient New Year tradition coincides with the arrival of spring, giving rise to a rich array of customs, rituals and festivities, from communities in Western, Central and Southern Asia, to the Caucasus, Balkans and other regions. Nowruz is inscribed on the Representative List of the Intangible Cultural Heritage of Humanity." Secretary-General Ban Ki-moon
Die Natur macht uns zum Saisonwechsel in den Frühling das Geschenk ihres Erwachens aus dem Winterschlaf. Sie bringt eine bunte Palette feinster Farben und Düfte. Vogelschwärme fliegen in ihre Brutgebiete im Norden, andere lassen sich bei uns, in Wäldern, Seen, Flüssen, Bächen, Mooren, in Gärten und Stadeln nieder, bauen Nester, ziehen ihre Brut hier auf. Morgens, mittags, abends bieten sie uns ein klangvolles Konzert, zu unser aller Freude.
Welch gute Gelegenheit für uns, sich den Traditionen Asiens und vielen anderen Regionen anzuschließen und mit den Menschen, die zu uns geflüchtet sind, gemeinsam zu feiern. In ihren Ländern wird Neujahr, Tag der Mutter, Frühlingsanfang gefeiert. Gemeinsam mit diesen neuen Nachbarn, die in Quartieren und Privathäusern untergebracht sind, musizieren, singen, tanzen, pfeifen und freuen wir uns. Es wird bunte Gerichte aus fernen Ländern, frische Brote, duftende Kuchen, exotische Getränke geben. Es kommen so manche frische Blüten und heimische Kräuter auf den Tisch.
Musikalische Beiträge von Jugend-Weltband, geleitet von Mag.a. Dr.in.phil Karin Bindu; Zoe und Lony, die Schönfeldinger Gruppe und andere.


Vergangene Termine