violine-geige-sujet.jpg

© pixabay.com

Konzert
Outdoor

Friedrich Kleinhapl, Violoncello

Showtimes

Vergangene Showtimes

11:00 - 23:59
Burghof Klagenfurt

Pasión Tango
Carlos Gardel
Jalousie (arr. G. Wunder, F. Kleinhapl, A. Woyke)

José Bragato
Graciela y Buenos Aires

Astor Piazzolla
Oblivion (arr. G. Wunder, F. Kleinhapl, A. Woyke)
Fuga y misterio (arr. G. Wunder)
Adiós Nonino (arr. F. Ruiz, F. Kleinhapl, A. Woyke)
La muerte del ángel (arr. G. Wunder, F. Kleinhapl, A. Woyke)
Milonga del ángel (arr. D. Badent, F. Kleinhapl, A. Woyke)

Carlos Gardel
Por una cabeza (arr. G. Wunder, F. Kleinhapl, A. Woyke)

Astor Piazzolla
Le Grand Tango
Libertango (arr. G. Wunder, F. Kleinhapl, A. Woyke)
Romance del diablo (arr. F. Kleinhapl, A. Woyke)

Friedrich Kleinhapl ist österreichischer Cellist mit belgischen Wurzeln. Er beendete seine cellistische Ausbildung bei Philippe Muller in Paris. Viele wertvolle musikalische Anregungen verdankt er der intensiven Zusammenarbeit mit Musikerpersönlichkeiten wie Claudio Abbado, Lord Yehudi Menuhin, Paul Tortelier und Tibor Varga. Er gastiert in vielen großen Konzerthäusern in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika, China und Japan.

Zu den Künstlerkollegen unterschiedlicher Sparten, mit denen er bisher zusammenarbeitete, zählen Instrumentalisten, Sänger, Tänzer und Schauspieler. Der internationale Durchbruch gelang ihm 2007 mit dem Mariinsky Orchester unter Valery Gergiev, der Friedrich Kleinhapl als einen "der viel versprechendsten Musiker einer neuen jüngeren Generation" bezeichnete.

Inspiriert durch Konzertreisen nach Südamerika und Asien begann sich Friedrich Kleinhapl in den letzten Jahren intensiver mit der Musik anderer Kulturen auseinanderzusetzen. Erstes Ergebnis dieses neuen Interesses war die CD Pasión Tango, die 2014 erschienen ist und mit dem „Super Sonic Award 2014“ ausgezeichnet wurde.

Seit 1998 spielt Friedrich Kleinhapl auf verschiedenen Instrumenten aus der Sammlung wertvoller Streichinstrumente der Oesterreichischen Nationalbank.