Theater

Freunde!


2012 wurde Freunde! für den deutschen Bühnenkunstpreis Faust nominiert und gehört damit zu den besten 24 Stücken an deutschen Theatern in diesem Jahr.

„Selten gelingt es, Kindermusiktheater gleichzeitig so sinnlich und voll ansteckender Fröhlichkeit zu gestalten“ schreibt Ulrike Lehmann, anlässlich der Uraufführung von Freunde! 2011 an der Staatsoper Hannover, wo die Kinderoper zwei Saisonen gespielt wurde.

Musiktheater für alle ab 5 Jahren von Peter Androsch

Libretto von Dorothea Hartmann nach F. K. Waechters Bildergeschichte Wir können noch viel zusammen machen

Gastspiel des Musiktheaterstudios der Anton Bruckner Privatuniversität

Fischkind Harald ist sauer: Er ist es leid, immer allein spielen zu müssen, wenn es doch noch andere Fischkinder gäbe! Auch das kleine Ferkel Inge ist unzufrieden: Allein unter erwachsenen Schweinen findet sie niemanden, der sie wirklich versteht! Und das Vogelkind Philipp hat keine Lust mehr, allein Rückenflug zu üben; viel lieber würde es im Dreck wühlen wie ein Schweinchen oder wie ein Fischkind im Teich schwimmen. Als die drei sich eines Tages treffen, werden sie Freunde …

Besetzung

Inge Simone Johanna Nowak (Sopran)

Philipp Miriam Böhmdorfer (Sopran)

Harald Christoph Ungerböck (Tenor)

Vater Franz Michael Pittrof (Bass)

Mutter Teresa Bruckböck (Sopran)

Musikalische Einstudierung Andreas Lebeda

Korrepetition Beni Liu Siyu

Regieassistenz Magdalena Krenn

Regie Peter-Andreas Landerl

Dirigent Thomas Kerbl


Vergangene Termine