welser-moest-0.jpg

© Cover Brandstätter

Diverses
Theater

Franz Welser-Möst - Als ich die Stille fand

Showtimes

Vergangene Showtimes

15:00 - 23:59
Wiener Staatsoper

Bei einem schweren Autounfall erlebte Franz Welser-Möst als Jugendlicher den Klang der Ewigkeit: ein Zustand, den er seither in der Musik sucht. In den zum Teil sehr persönlich gehaltenen Reflexionen anlässlich seines 60. Geburtstags nimmt uns Franz Welser-Möst mit auf eine Reise durch sein Leben bis hin zu seinem Engagement beim weltberühmten Cleveland Orchestra.

Die Stille als Schlüssel unserer Welt: Ein leidenschaftliches Plädoyer des weltweit gefeierten Dirigenten gegen den Lärm der Welt. Lauschen Sie Franz Welser-Möst bei Thalia im Gespräch mit dem Musikjournalisten Axel Brüggemann. Eine Reise durch sein Leben, seine Begegnungen ( zum Beispiel mit Herbert von Karajan), über Machtspiele am Musikmarkt, über die Kunst des genauen Zuhörens, über den Klang der Ewigkeit. Franz Welser-Mösts Dirigentenleben ist eine Inspiration: Horchen wir besser auf unsere Welt, um sie zu verstehen und mit Leidenschaft zu beleben.

Franz Welser-Möst prägt als Musikdirektor desCleveland Orchestra die unverwechselbare Klangkultur des großen Orchesters. Als Gastdirigent verbindet ihn eine enge Partnerschaft
mit den Wiener Philharmonikern. Er stand zwei Mal am Pult des Neujahrskonzerts.
Bei den Salzburger Festspielen ist er regelmäßig Gast. Für sein Wirken erhielt der Dirigent bedeutende Ehrungen, seine CD- und DVDAufnahmen wurden vielfach ausgezeichnet.