Diverses

Franz Kerschbaum - Der veränderliche Himmel

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59
Planetarium Wien
Mehr

Online

Mehr

Seit vorgeschichtlicher Zeit stand der Nachthimmel für Verlässlichkeit. Gleich einem ewigen Räderwerk zogen Sternen unveränderlich ihre Bahn. Die Planeten hatten gemeinsam mit Sonne und Mond dabei eine Sonderrolle und erlangten wegen ihrer „Beweglichkeit“ quasi göttlichen Status. Geschah etwas Unerwartetes am Himmel, eine Finsternis, das Erscheinen eines Kometen oder eines „neuen“ Sterns müsste das Folge göttlichen Eingreifens sein. Ersten den letzten Jahrhunderten wurde klar, dass das beobachtbare Universum viel dynamischer ist und sich Sterne wirklich verändern und auch Kometen ein normaler veränderlicher Bestandteil unseres Sonnensystems sind. Der Weg zu diesen Erkenntnissen und die heutige Bedeutung der veränderlichen Sterne stehen im Zentrum des Vortrags.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Franz Kerschbaum lehrt seit 2001 beobachtende Astrophysik am Institut für Astronomie der Universität Wien. Seine Forschungsgebiete umfassen die Sternentwicklung, astronomische Instrumentenentwicklung sowie wissenschaftshistorische Fragestellungen. Längere Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem nach Frankreich, Schweden, Spanien und Chile. Österreichischen Radiohörer*Innen ist Franz Kerschbaum durch eine Vielzahl von Sendungen bekannt.

Teilnahmegebühr 6€ (Mit science card gratis!)