© Donald Milne

Konzert

Franz Ferdinand

Showtimes

Vergangene Showtimes

2001 gegründet, konnten Franz Ferdinand mit ihrem selbstbetitelten Debüt-Album ihre Brillanz beweisen. Die Single "Take me out" wurde zu einem Hit und verschaffte ihnen fünf Brit-Award Nominierungen, von denen sie zwei gewannen. Mit "You Could Have It So Much Better" - dem zweiten Album - wuchs ihr Erfolg nur noch weiter. "Do You Want To" wurde zum bislang größten Hit der Glasgower und ebnete ihnen den Weg zu weltweitem Erfolg. 2009 erschien "Tonight: Franz Ferdinand", dessen Erfolg zwar nicht an die Vorgänger heranreichte, aber bewies, dass das Potential der Truppe noch lange nicht ausgeschöpft war. 2013 veröffentlichte die Band ihr viertes Studioalbum "Right Thoughts, Right Words, Right Action". Im März 2015 gründeten Franz Ferdinand zusammen mit der Electro-Pop-Band Sparks die Gruppe FFS (Franz Ferdinand Sparks).

2022 gibt es endlich ein Wiedersehen in Österreich: Franz Ferdinand gehen auf "Hits To The Head Tour" und machen im Frühling auch einen Stopp in der Arena Wien. Der Ticket-Vorverkauf beginnt am 12.11. um 11:00.