Kunstausstellung

Franjo Kröpfl - Ausstellung


Franjo Kröpfl wurde in Oberpullendorf geboren, ist Burgenlandkroate, lebt und arbeitet in Kroatisch Geresdorf und Wien.

Franjo ist seit über 3 Jahrzehnten erfolgreicher Musiker (Pax, ftm-Trio, Zelenjaki...) und beschäftigt sich in letzter Zeit immer mehr mit bildender Kunst, in verschiedenen Stilrichtungen (Zeichnungen, Aquarelle, Öl/Acrylmalerei, Skulpturen aus Ton, Stein und Holz).

Ausstellungen: Kroatisch Geresdorf, Wien, Nikitsch, Budapest, Oberwart...

ZELENJAKI (die Grünlinge) aus Kroatisch Geresdorf, gegründet im Jahre 2006, ist eines der jüngsten und größten Tamburizzaensembles des Burgenlandes. Das Besondere an diesem Musikverein ist ein einzigartiges Programm, das neben alten Geresdorfer Volksliedern auch interessante Arrangements kroatischer Schlager- und Rocklieder umfasst.

Anlässlich des 850-jährigen Jubiläums von Kroatisch Geresdorf wurde die Idee einer ortseigenen und einzigartigen Tamburizzagruppe realisiert. Die Mitgliederanzahl hat sich seither auf über 50 Mitglieder erweitert.

ZELENJAKI konnten seit der Vereinsgründung viele erfolgreiche Auftritte in Österreich, Ungarn, Kroatien und der Slowakei verzeichnen.


Vergangene Termine