Showtimes

Vergangene Showtimes

Theater der Altmark FRÄULEIN SMILLAS GESPÜR FÜR SCHNEE Theaterfassung von Armin Petras und Juliane Koepp nach dem gleichnamigen Roman von Peter Høeg Im Anschluss an den Live-Stream wird es ein Nachgespräch mit Regisseur und Darsteller*innen geben.
Um den Verkaufslink zu sehen, ist zunächst eine Registrierung notwendig.

Der fünfjährige Inuk-Junge Jesaja stürzt vom Dach eines Wohnhauses in Kopenhagen in den Tod. Für die Behörden handelt es sich um einen Unfall. Die Naturwissenschaftlerin Smilla Jaspersen, die mit dem Jungen befreundet war, glaubt nicht daran. Wie er stammt sie aus Grönland und ist nicht nur Expertin für Gletschermorphologie und Mathematik, sondern hat vor allem ein besonderes Gespür für Eis und Schnee. Die Spuren, die Jesaja auf dem Dach im Schnee hinterlassen hat, weisen für sie eindeutig darauf hin, dass der Junge gejagt wurde. Gemeinsam mit ihrem Nachbarn, einem wortkargen Mechaniker, beginnt Smilla trotz aller Widerstände auf eigene Faust zu recherchieren und legt sich mit einflussreichen Gegnern an. Die Hinweise führen ins ewige Eis, wo Jesajas Vater vor Jahren während einer Grönlandexpedition unter ungeklärten Umständen ums Leben kam. Smilla vermutet einen Zusammenhang zwischen den beiden Todesfällen und kommt einem Verbrechen ungeahnter Tragweite auf die Spur.