Pop / Rock

FM5 Frühjahrsputz mit Dust Covered Carpet & Heart formed Brain


Das Freie Magazin fm5 feiert wieder im B72 – doch diesmal nicht wie sonst um diese Jahreszeit des Öfteren als „Geburtstagsfest“ getarnt, sondern unter dem frischen Namen „fm5 Frühjahrsputz“. Generell ist man mit zwölf Jahren dann doch schon eher in dem Alter, an dem Geburtstagsparties gerade nicht sooo cool sind und die Emanzipation von nachmittäglichem Eierlauf und Saft & Kuchen voll einsetzt. Wie gut, dass der fm5 Frühjahrsputz da etwas ganz Anderes bietet: eine fette Sause mit lässigem Lärm und leiwanden Leuten.

Auf der Bühne stehen werden das Electronic-Pop-Duo Heart formed Brain, der Songwriter James Choice and the Bad Decisions und die Indie/Lo-Fi/Wave-Truppe Dust Covered Carpet. Letztgenannte hat mit ihrem kürzlich veröffentlichtem Album „Pale Noise“ einen ganz eigenen aufwühlend-erhabenen Sound geschaffen und steht für energiegeladene Auftritte ebenso wie für große Melodien mit DIY-Charme.
Nicht minder viel Herzblut steckt in dem Projekt von Astrid und Martin Meixner, die als Heart Formed Brain eine faszinierende Melange aus jazzigen Rhythmen, grooviger Electronic und einer großen Stimme vorlegen. Im Herbst erschien das Debütalbum „Expulsion“, im B72 werden sie zur akustischen Verkostung dieser Perle laden.
James Choice & the Bad Decisions wiederum sind alles, nur keine schlechte Entscheidung: Verträumte Lyrics, erstklassiges Songwriting und tanzbare Melodien sind das Ergebnis einer kreativen Schaffensphase des Salzburgers im großen London – wie gut, dass er nun in Wien lebt und uns seine Weisen nicht vorenthält.
Es ist also angerichtet für Partypartyparty – das Freie Magazin fm5 räumt ordentlich auf! (Und falls jemand doch unbedingt Kuchen mitnehmen will, werfen wir jegliche Coolness über Bord und verputzen den wie in alten Zeiten. Muss ja nicht jeder wissen, dass wir schon zwölf sind).


Vergangene Termine