Diverses

Film: Die Dohnal

Showtimes

Vergangene Showtimes

Johanna Dohnal war eine der ersten Feministinnen in einer europäischen Regierung, sie war Staatssekretärin und Frauenministerin. 1995 ist man die österreichische Frauenministerin Johanna Dohnal endlich losgeworden. Sie war Sand im Getriebe und unbequem.

„Die ÖsterreicherInnen liebten oder hassten sie. Dazwischen gab es nichts. Die amerikanische Frauenbewegung war weit weg und Alice Schwarzer war nach Simone Beauvoir die Feministin, die für uns von Bedeutung war. Doch Johanna Dohnal war Feministin und als Staatssekretärin und Frauenministerin diejenige, die so viel für uns Frauen erreicht hat..." (aus dem Regiestatement/Sabine Derflinger).

Der Film DIE DOHNAL von Regisseurin Sabine Derflinger setzt der Ikone dieser österreichischen Politik ein Denkmal, thematisiert ihre Errungenschaften und schafft damit eine Identifikationsfigur für heutige und nachfolgende Generationen. Eine internationale Studie bescheinigte Österreich im Jahre 2017 erst in 170 Jahren Gendergerechtigkeit zu erreichen … in diesem Sinne ist es auch ein Film gegen das Vergessen und für eine gleichberechtigte Zukunft. Nach dem Film: Gespräch mit Niki Mossböck, die für DIE DOHNAL Dramaturgie und Montage übernahm. Moderation: Elisabeth Scharang. Anmeldung erforderlich! ([email protected])

Eintritt: Freie Spende!