fb-sujet-eng-mal.jpg

© VADA

Kunstausstellung

Fill-And-Store-Art Ausstellung: Engmal Ø-Distance Verpuppung

Showtimes

Vergangene Showtimes

Die Eröffnung ist am 9. April um 17:00 Uhr, die Ausstellung selbst kann bis 30. April durchgehend im Goethepark besucht werden.

Mehr

Eröffnung / Otvoritev
16. April 2021, 17:00 – 19:00 Uhr
Eine Veranstaltung von VADA.
Mit Yulia Izmaylova und Felix Strasser.
Maskenbild: Madeleine Czechner.
Zu Gast: "stefan ebner probt: für's Leben".

Die Ausstellungseröffnung ist der Forderung nach der bedingungslosen Einhaltung der Menschenrechte, insbesondere auch des Artikels 27 "Freiheit des Kulturlebens" gewidmet und wird gemäß des Versammlungsgesetzes bei der Behörde gemeldet.
Die Corona-Regeln (2-Meter-Abstand zueinander, FFP2-Maske tragen) sind einzuhalten.

Fill-And-Store-Art
„A Haufen Scheiter - Die kleingehackte Anziehungskraft des Forstwesens“ (2o19) war der Titel der ersten Fill-And-Store-Art Aktion von VADA als Kommentar zu „For Forest – die ungebrochene Anziehungskraft der Natur“.
Gegenstand der neuen Fill-and-Store-Art Ausstellung – wieder in den Räumlichkeiten des Jugendstiltheaters Klagenfurt/Celovec – sind Schaufensterpuppen.

„Die Puppen luden in ihre Körbe bunte, aber leere Schachteln, Dosen, Tüten, Gläser und Flaschen.“ (Adam Wiśniewski-Snerg: Das Evangelium nach Lump, 1978)

„Wir haben uns vermehrt, haben geprasst und gekämpft, bis nichts mehr übriggeblieben war, und dann sind wir gestorben.“ (Ursula K. Le Guin: Planet der Habenichtse, 1974)

„Besorgniserregend ist nicht so sehr und nicht nur die Gegenwart, sondern das, was danach kommt.“ (Giorgio Agamben: An Welchem Punkt stehen wir? Die Epidemie Als Politik, 2o2o)

Befinden wir uns in einem Stadium der Verpuppung, um in einer neuen Biedermeierepoche aufzuwachen?

„Meine süße Puppe,
mir ist alles schnuppe,
wenn ich meine Schnauze
auf die deine bautze.“
(Kurt Schwitters: Schnuppe, 1926)

Ausstellung im öffentlichen Raum
Die Ausstellung kann bis Ende April durchgehend besucht werden. Das Jugendstiltheater wird durch die Fill-And-Store-Art selbst zum Kunstobjekt, es handelt sich also um Kunst im öffentlichen Raum.