Konzert

Fidelio.Kreation

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Theater Akzent

Der Fidelio-Wettbewerb wird in zwei Sparten ausgetragen und bietet Studierenden der MUK die Möglichkeit, ihre künstlerische, interpretatorische, innovative und kreative Überzeugungskraft unter Beweis zu stellen. Den erfolgreichen Künstlerinnen winken Stipendien im Wert von € 800,― bis € 1.500,―, die von der Hugo-Breitner-Gesellschaft und HFP Steuerberater zur Verfügung gestellt werden, zudem wird heuer auch ein Publikumspreis vergeben. Bei den Abschlusspräsentationen im RadioKulturhaus bzw. Theater Akzent zeigen die Preisträgerinnen ihre prämierten Beiträge.

Die Sparte Fidelio.Kreation fördert den interdisziplinären Charakter des Wettbewerbs. Vorzutragen ist eine selbst kreierte Performance bzw. ein selbst komponiertes künstlerisches Programm. In Vorausschau auf das Beethoven-Jahr 2020 hat sich das Programm in diesem Jahr in freier Assoziation mit einem vorgegebenen Zitat von Ludwig van Beethoven zu befassen: „Wenn ich mich im Zusammenhang des Universums betrachte, was bin ich?“ (aus Brief an die unsterbliche Geliebte, 1801). Bewertet werden neben dem künstlerischen Vortrag Authentizität, Originalität sowie der Schaffensprozess.