Pop / Rock

Festivals 2018 in Österreich: Tipps abseits der Big-Player


Ganz Österreich

1030 Wien - Landstrasse

Fr., 20.04.2018 - Fr., 03.08.2018


Dass es in Österreich seit Jahren etablierte, gut besuchte Festivals gibt, ist allgemein bekannt. Die heimische Veranstaltungsszene wartet aber auch mit einigen weniger bekannten, qualitativ dafür aber umso hochwertigeren Events auf – wir haben ein paar zusammengesammelt.

Die heimische Festivallandschaft hat in den vergangenen Jahren so manche Veränderungen erlebt. Neue Namen kamen dazu, verschwanden nach kurzer Zeit wieder, neue Locations wurden mit vielerlei Veranstaltungen aus den verschiedensten Genres ergänzt.

Die Big Player der österreichischen Festival-Szene sind allgemein bekannt. Wer seinen Kalender aber mit weniger überlaufenen, dafür umso bunteren Open Air-Veranstaltungen ergänzen möchte, für den hat events.at ein paar Tipps für 2018 zusammengestellt.

Festivals in Österreich 2018 - eine Auswahl

Noppen Air Festival 2018 – 20.-22.4.2018
Schon einmal ein Festival am Bauernhof besucht? Das Noppen Air steht für Musik, Festivalkultur und künstlerische Vielfalt im ländlichen Raum. Aus einer Symbiose aus Feuerwehrfest und Open Air wurde ein jährlicher Fixpunkt in der heimischen Festivallandschaft. Heuer mit dabei sind etwa Giant Rooks, Leoniden, Farewell Dear Ghost, Gudrun von Laxenburg und viele mehr.

https://www.events.at/e/noppen-air-musikfestival#st-241654389

Stream Festival Linz - 31.5.-2.6.2018
Stream ist ein neues, urbanes Musikfestival im Zentrum von Linz. In den drei Programmteilen Stream Stage, Stream Club und Stream Talk werden Live-Performances, Clubmusik, Talks und Workshops präsentiert.

https://www.events.at/e/stream-festival-linz

ZOA Weltmusikfestival – 11.5.-12.5.2018
Musik aus aller Welt gibt es bei diesem Festival im Ardagger Stift zu hören. Art und Stilistik könnten nicht unterschiedlicher sein, und genau das macht dieses Festival so spannend. Sutari, Karl Ratzer und – last but not least – BartolomeyBittmann sorgen für das musikalische Rahmenprogramm.

https://www.events.at/e/zoa-weltmusikfestival#st-241654375

C'est la Mü Festival – 26.5.2018
Das kleine, aber sehr feine Festival für Musik, Literatur und Kleinkunst kehrt auch 2018 wieder in die Cselley Mühle Oslip zurück. Neben dem idyllischen Ambiente sorgen heimische Acts für beste Laune – heuer mit dabei sind etwa Kreisky, Anger, Cari Cari, Mynth, Petch Moser und viele mehr.

https://www.events.at/e/cest-la-mue-festival-2018#st-241663186

Stoabeatz - Das Festival am Lift – 31.5.-5.6.2018
Auch am beschaulichen Walchsee im Kaiserwinkl spielt die Musik. Als wäre die Location nicht schon Grund genug für einen Ausflug nach Tirol, liefert das Stoabeatz auch 2018 wieder ein feines Programm. Donots, Faber, Erwin & Edwin, Mundwerk Crew, Nihils und viele mehr spielen auf.

https://www.events.at/e/stoabeatz-das-festival-am-lift#st-241654364

Linz AG Bubble Days
In Linz beginnt's, der Spruch kommt nicht von ungefähr: Musik-Fans können sich auch 2018 auf eine Auswahl feiner Sommerfestivals freuen, etwa auf die Bubbledays. Mit ihrem Mix aus Trendsport, ausgewählten Music-Acts und breitem Angebot an Aktivitäten ein wohl einmaliges Fest. Das musikalische Angebot alleine ist schon einen Besuch wert. Mit dabei bei den Linz AG Bubble Days sind unter anderem die famosen Steaming Satellites, Foreign Beggars, Audio88 & Yassin, Ankathie Koi, Worried Man & Worried Boy, Yasmo & Die Klangkantine, ... und viele mehr.

https://www.events.at/e/bubble-days

Troadkastn Festival
Die siebte Auflage des schönsten Musikfestes des Mühlviertels bringt hochkarätige MusikerInnen nach Gallneukirchen. Alle Infos zum diesjährigen Programm gibt es hier:

https://www.events.at/e/troadkastn-festival

Alles Erdbeere! - 9.6.-10.6.2018

Nicht nur der Name klingt köstlich, auch das Programm ist verlockend: An zwei Tagen dreht sich am Festivalgelände Wiesen alles um unsere süße Erdbeer-Ananas. Ein bunter Marktplatz, ein reiches kulinarisches Angebot mit Schmankerl aus der Region und ein vielfältiges Kinderprogramm warten. Kulinarik, Literatur, Kunst und Musik aus der Erdbeerregion!

https://www.events.at/e/alles-erdbeere-0

Hear Open Air - 23.6.2018
Drei österreichische Bands werden am Abend auf dem idyllischen Hof der Mayers ihr Bestes geben: Flut, Yasmo und die Klangkantine und die Hofbesitzer selbst mit der Peter Mayer Hofkapelle. Die drei Bands ergeben eine bunte und schwungvolle Mischung im idyllischen Ambiente in Andorf.

https://www.events.at/e/hear-open-air-festival

Woodstock der Blasmusik – 28.6.2018
Love, Peace & Blasmusik lautet das Motto bei „Europas schrägstem und familiärstem Festival". Die Blasmusik bietet ein unheimlich breites Spektrum, und Österreich hat in den vergangenen Jahren zahlreiche künstlerische Kapazunder in dem Genre hervorgebracht. Ob klassisch-volksmusikalisch oder modern – für jeden ist hier etwa dabei. Acts wie LaBrassBanda, Erwin&Edwin, Fiva x JRBB oder Fättes Blech sorgen für Stimmung.

https://www.events.at/e/woodstock-der-blasmusik-2018#st-241663177

Croatisada Open Air – 6.7.-7.7.2018
Ein Klassiker der Sparte „kleines aber feines Festival“ – und ein Tipp also für all jene, die Festivalstimmung abseits des Mainstreams genießen wollen. Hervorragende musikalische Künstler wie 5/8erl in Ehr’n, Russkaja oder Ramazuri machen das Croatisada zu einem Erlebnis.

https://www.events.at/e/croatisada-open-air#st-241658926

Ahoi! The Full Hit Of Summer - 11.7.2018

Quality music for quality people: Auch 2018 können sich die Fans beim Ahoi! The Full Hit Of Summer auf ein hochkarätiges musikalisches Line-Up freuen. Mit dabei sind etwa Rock-Legenden The National aus Ohio oder die schottischen Elektropop-Superstars CHVRCHES.

https://www.events.at/e/ahoi-the-full-hit-of-summer-2017

Rock im Dorf – 13.7.-15.7. 2018
Im Dorf kann es auch so richtig laut werden – aber hallo! Das Rock im Dorf in Schlierbach wartet mit zwei Bühnen auf, die von hochkarätigen heimischen Acts bespielt werden. Voodoo Jürgens, 5K HD, Garish, Mother’s Cake oder Flut sind dabei – um nur einige Namen zu nennen.

https://www.events.at/e/rock-im-dorf-festival-2018#st-241663173

IN-TO-IT Festival – 23.7.2018
Neu im Wiener Festivalkalender: Das IN-TO-IT soll ein Festival „am Puls der Zeit“ sein, das geerdete Musik ohne viel Chichi, dafür mit umso mehr Charakter liefert. Ein Besuch zahlt sich in jedem Fall aus, denn Künstler wie Fink oder Seasick Steve sollte man einmal live erlebt haben.

https://www.events.at/e/in-to-it-festival#st-241654818

Sunny Vibrations – 3.8.2018
Warum nicht mal einen Familienausflug nach Wiesen machen? Das beschauliche Gelände lädt in diesem Jahr zum Sunny Vibrations, das - wie der Name schon sagt – für perfekte Sommerlaune Sorge tragen will. Als Familienfestival bietet es ein großes Kinderprogramm, Workshops, kulinarisches Angebot und vieles mehr. Nicht zuletzt auch Live-Musik für Groß und Klein, mit Schwerpunkt Afrika.

https://www.events.at/e/sunny-vibrations#st-241662961

Mehr Festivals aus ganz Österreich finden Sie auf events.at: https://www.events.at/c/oesterreich/musikfestival

(Amina Beganovic/Redaktion events.at)


Pressestimmen