Pop / Rock · Neue Klassik

Federico Albanese


Leider muss das Konzert von Federico Albanese kurzfristig abgesagt werden, da der Künstler erkrankt ist. Karten können an allen VVK-Stellen zurück gegeben werden.

Federico Albaneses drittes Album „By The Deep Sea“ ist ein Werk von bemerkenswerter Nuance, Eleganz und Tiefe. Albanese nutzt eine Vielzahl an Instrumenten: primär natürlich das Klavier, aber auch Synthesizer, ein Rhodes Piano, eine Hammond Orgel, elektrische, akustische und Bass-Gitarren, sowie Field Recordings. Er kreiert Arpeggiatoren, Loops und Effekte und flicht diese gekonnt in seine Kompositionen.

Sein hochgelobtes Debüt-Soloalbum „The Houseboat and the Moon“ (2014) wurde übrigens als „reines Gold" und „eines der schönsten modernen Klassik-Alben der letzten Jahre" beschrieben. Mit Album Nr. 2 war er weltweit auf Tour, u.a. auf folgenden renommierten Musiktreffen: Womad Festival (UK), das Montreux Jazz Festival (CH) und das SXSW in Austin, Texas (USA).


Vergangene Termine