Pop / Rock

Fate Has Called / Dawn of Time


Fate Has Called hat eine lange und durch viele Veränderungen geprägte Vergangenheit. Begonnen hat das musikalische Projekt 2005 unter dem Namen Crosschips. Schon damals wurden eigene Songs geschrieben und live performt. Zunächst trat die aktuelle Besetzung mit Ben, Chrissi, Luke, Tom und Dani noch unter dem alten Namen auf. Auf Grund des Stilwechsels und der Besetzung im Laufe der Jahre entschieden sich die Mitglieder für einen neuen Bandnamen, der Anfang 2014 veröffentlicht wurde. Darauf folgte die Veröffentlichung des neu aufgenommenen Albums „Restart The System“ im Mai 2014. Die 5-köpfige Einheit will durch Eigenkompositionen ihre Leidenschaft für Musik an das Publikum bringen.

Jeder der fünf Musiker versucht seinen individuellen Musikgeschmack in die Band miteinzubringen. Diese manchmal sehr diversen Einflüsse machen Fate Has Called zu einer einzigartigen Mischung aus harten Gitarrenriffs, eingängigen Rhythmen und gleichzeitig kraftvollen und melodischen Gesang. Die Songs variieren von schnell und rockig, rhythmisch und druckvoll bis hin zu ruhig und sphärisch. Gangshouts, epische Drum-Modul Einsätze, kraftvolle Gitarren und die Abwechslung von männlichen und weiblichen Gesangsparts machen das unverwechselbare Charakteristikum von Fate Has Called aus. Sie selbst nennen ihren Stil „younameit“, da die Band ihr Gesamtkonzept keinem Musikstil zuschreibt, sondern auf Vielfalt setzt.


Vergangene Termine