krapfen-sujet-c-leon-ephraim-unsplash.jpg

© Leon Ephraim / unsplash.com

Diverses

Fasching: Die beliebtesten Krapfenbäcker Österreichs

Showtimes

Vergangene Showtimes

ganz Österreich

Mehr

Was wäre der närrische Zeit in Österreich ohne Krapfen? Hier erfahrt ihr, wo es die besten Faschingskrapfen gibt.

Er ist rund, flaumig, mit Marmelade (oder manchmal mit Vanille) gefüllt und mit einem feinen Hauch Staubzucker bestreut. Fasching ohne den beliebten Krapfen wäre in Österreich kaum vorstellbar.

Krapfen-Funfacts

Der Krapfen zählt zu den beliebtesten Mehlspeisen, jährlich verspeisen Herr und Frau Österreicher rund 100 Millionen Stück, 50 Prozent davon in der närrischen Zeit.

Mit einem durchschnittlichen Durchmesser von neun Zentimetern ergeben die 100 Millionen Krapfen aneinander gereiht die Strecke von Wien nach Tokio (9.127 Kilometer).

Die mit Abstand gängigste Krapfenfüllung ist Marillenmarmelade. Rund 1.000 Tonnen fließen jährlich in die heimische Krapfenherstellung. Aber auch Erdbeermarmelade und Vanille werden immer wieder gerne gegessen.

Zudem sind vegane Varianten der süßen Mehlspeise immer mehr auf dem Vormarsch.

Österreichs beliebteste Krapfen

Das Genussmagazin Falstaff ließ über die beliebtesten Krapfenbäcker des Landes abstimmen. Insgesamt wurden fast 50.000 Stimmen abgegeben.

Testsieger war der Krapfen aus der „Hofer Backbox“. Er wurde von der Falstaff-Community zum beliebtesten Krapfen aus den österreichischen Supermärkten gewählt. Platz zwei geht an den Billa-Krapfen, dicht gefolgt von jenem von Spar.

Welche Bäckereien im Bundesländer-Voting überzeugen konnten, zeigt das nachfolgende Ranking. Schon probiert?

Die beliebtesten Krapfenbäcker nach Bundesland

Wien
Groissböck
Ströck
Der Mann

Burgenland
Kaplan am Kurpark, Bad Tatzmannsdorf
Bäckerei Ringhofer, Pinkafeld
Bäckerei Kaiser, Bad Sauerbrunn

Niederösterreich
Geier. Die Bäckerei, div. Standorte
Ungersbäck, div. Standorte
Bäckerei Müller Gartner, Groß Enzersdorf

Oberösterreich
Konditorei Jindrak, Linz
Café Konditorei Weltzer, Eferding
Backhaus Hinterwirth, Gmunden

Salzburg
Konditorei Fürst, Salzburg Stadt
Bäckerei Rößlhuber, div. Standorte
Bäckerei Essl, Salzburg Stadt

Steiermark
Bäckerei Birchbauer, Fürstenfeld
Bäckerei Reicht, Feldbach
Restaurant und Konditorei Krainer, Langenwang

Kärnten
Bäckerei Berger, Villach
Bäckerei Café Konditorei Stocklauser, Weitensfeld
Erste Café-Konditorei Hahn, St. Veit/Glan

Tirol
Café Thaler, Reith im Alpbachtal
Bäckerei Therese Mölk, Völs
Bäcker Ruetz, div. Standorte

Vorarlberg
Bäckerei Münsch, Nenzing
Café Fritz, Lech
Bäckerei Begle, Bludenz

Mehr Süßes:
Kaiserschmarrn to go in Wien: https://www.events.at/e/kaiserschmarrn-to-go-im-wiener-demel#st-241823427

Wuchteln von der Oma in der Vollpension: https://www.events.at/e/lockdown-goennung-wuchteln-von-der-oma#st-241823057