darzku9q-jpeg.jpg

© Chris Graf

Theater

Fäustling und Margarethl - Opernparodie von Julius Hopp

Showtimes

Vergangene Showtimes

17:00 - 19:30 Abgesagt
Theater an der Mauer
18:00 - 20:30 Abgesagt
Theater an der Mauer
20:00 - 22:30 Abgesagt
Theater an der Mauer
Weitere Showtimes anzeigen

Eine Parodie auf Goethes „Faust“ und Ch. Gounods Oper „Margarethe“ gepaart mit Alt-Wiener Schmäh und flotten Walzermelodien – Geistergesindel inklusive.

Der alternde Lehrer Fäustling beschwört in seinem Schaffensdrang aus Versehen den Teufelsgehilfen und Hauptstrizi Mefeles herauf, der ihm natürlich alles Wissen der Welt, Macht, Reichtum und dergleichen im Austausch gegen Fäustlings Seele verspricht. Durch Bekanntschaft mit der feschen Wienerin Margarethl und ihrer Nachbarin Marthe ändern sich jedoch Fäustlings und Mefeles vormals höhere bzw. unterirdische Bestrebungen, wodurch die Erfüllung des Teufelspaktes gefährdet scheint – wenn da nicht noch dieser infame Schneidermeister Sieberl wäre, der der Gretel nachstellt.