193008465-4028725607211309-621874919934707688-n.jpg

© Evelyn Grill

Kunstausstellung

Evelyn Grill - Happy Isolation

Showtimes

Vergangene Showtimes

Evelyn Grills künstlerisches Metier ist der experimentelle Siebdruck auf großen Formaten.

Ihre Arbeiten entstehen spontan und intuitiv, ohne vorherige Skizzen direkt am Siebdrucktisch. Durch das bewusste Ausreizen drucktechnischer Grenzen, das Einbeziehen von Fehlern als Gestaltungsmittel und den malerisch anmutenden Farbauftrag wird der herkömmliche Zweck der Siebdrucktechnik, die Vervielfältigung, quasi konterkariert – es entstehen unwiederholbare Drucke, also Unikate.

Eine ursprünglich für das Frühjahr 2020 geplante Werkschau der Künstlerin wurde nun neu konzipiert und konzentriert sich jetzt unter dem Titel Happy Isolation auf die Arbeiten des letzten, von der Coronapandemie geprägten Jahres. Da während des Lockdowns keine Leinwände verfügbar waren, griff Evelyn Grill auf bereits im Atelier vorhandenes Material zurück. Daraus wurde bald eine Art künstlerisches Programm, nämlich nichts Neues an Materialien zu besorgen und dennoch Neues zu schaffen – Bestehendes aus den vergangenen 25 Jahren neu zusammenzusetzen, zu überdrucken, zu benähen und es damit in die Gegenwart zu holen.