Literatur · Theater

Evald Fliser - Der Zauberlehrling


Evald Flisar
Geboren 1945 in Grlinci (SLO) ist Schriftsteller, Dramatiker, Essayist, Redakteur, Übersetzer. Er studierte Vergleichende Literaturwissenschaften in Ljubljana, Anglistik in London und Psychologie in Australien. Auf seinen zahlreichen Reisen besuchte er mehr als 90 Staaten, in Sydney fuhr er eine U-Bahn, in London war er u. a. Redakteur der Enzyklopädie für Wissenschaft und Technologie und BBC-Autor. Von 1995 bis 2002 war er Vorsitzender des Slowenischen Schriftstellerverbandes, seit 1998 ist er Chefredakteur der ältesten slowenischen Literatur- und Kulturzeitschrift Sodobnost. Seit 1990 lebt er vorwiegend in Ljubljana. Flisar schreibt Prosa, Dramen, Essays und Reiseberichte. Seine Werke sind mehrfach ausgezeichnet und wurden in nahezu 30 Sprachen übersetzt.


Vergangene Termine