af-reisinger-eva-2020h-03-c-lukas-gansterer.jpg

© Lukas Gansterer

Theater

Eva Reisinger: Was geht, Österreich?

Showtimes

Vergangene Showtimes

Livestream-Lesung mit der Journalistin und Autorin Eva Reisinger und ihrem Debutroman „Was geht, Österreich?“.

Es gibt Ausgewanderte, die ihr Geburtsland verklärend, alles besser in Erinnerung behalten als es schlussendlich war und es gibt Ausgewanderte wie Eva Reisinger, die – am Land in Oberösterreich aufgewachsen – ihr Land danach kritischer sehen.

Aus Angst ständig etwas zu verpassen, zog die Autorin von der Provinz nach Wien, um Journalismus zu studieren. Weiter ging es nach Berlin, wo sie als Österreichkorrespondentin für das Online-Magazin des Zeit-Verlags Kolumnen über österreichische Eigenheiten schrieb. Aus diesem Sammelsurium an Eigenheiten entstand nun ihr erstes Buch. Darin finden sich unterhaltsame und sehr detailreiche Jugend-Erzählungen, wie der erste Rausch oder die Liebe zum Moped. Gleichzeitig drückt die mittlerweile wieder in Wien lebende Eva Reisinger mit ihren gesellschaftlichen Analysen dorthin, wo es weh tut.

Auf die ZuschauerInnen wartet eine Berg-und Talfahrt an Gefühlen, die das Land Österreich zu bieten hat.