Klassik

European Union Youth Orchestra


Interpreten
European Union Youth Orchestra
Lorenza Borrani, Violine
Paul Watkins, Violoncello
Kai Frömbgen, Oboe
Stefan Schweigert, Fagott
Bernard Haitink, Dirigent

Programm
Joseph Haydn: Sinfonia concertante für Violine, Violoncello, Oboe, Fagott und Orchester B-Dur Hob. I:105
Anton Bruckner: Symphonie Nr. 7 E-Dur

Wenn Grandseigneur Bernard Haitink auf die jungen MusikerInnen des European Union Youth Orchestra trifft, ist das immer auch ein Austausch von unendlicher Erfahrung und grenzenloser Neugier. Das Jugendorchester und sein Ehrendirigent interpretieren dabei die «Sinfonia concertante» von Haydn. Auch er ein Herzbluteuropäer, der seine «Sinfonia» in London vorstellte.

Bernard Haitink gilt als einer der größten Bruckner-Experten unserer Zeit. Nun interpretiert er dessen 7. Symphonie, mit der dem 60-jährigen Komponisten endgültig der internationale Durchbruch gelang.

PROGRAMMDETAILS:

16.30 Uhr - Schlosshof Grafenegg:
ALUMNI DES EUROPEAN UNION YOUTH ORCHESTRA, Orchester
Anton Bruckner: Streichquintett F-Dur - das Préludekonzert im Schlosshof stimmt auf das Abendkonzert ein.

18:00 Uhr - Reitschule Grafenegg
Einführung mit Ursula Magnes:
Die Einführungsgespräche vermitteln in kompakten 30 Minuten alle wichtigen Informationen über die Werke und die Künstler des Abendkonzerts.

19:30 Uhr - Wolkenturm
Joseph Haydn: Sinfonia concertante für Violine, Violoncello, Oboe, Fagott und Orchester B-Dur Hob. I:105
- Pause -
Anton Bruckner: Symphonie Nr. 7 E-Dur

21:45 Uhr - Latenight Session
MusikerInnen des EUYO
Open Stage - Bei den Late Night Sessions nehmen die Musikerinnen und Musiker gerne noch einmal in lockerer Atmosphäre ihre Instrumente in die Hand.


Vergangene Termine

  • Sa., 27.08.2016

    19:30

    Im Eintritt inkludiert: 16.30 Uhr Prélude im Grafenegg Schlosshof | 18.00 Uhr Einführung in der Grafenegg Reitschule | 21.45 Uhr Late Night Session in der Grafenegg Reitschule

    Dieser Termin hat bereits stattgefunden.