Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59 Abgesagt
Festspielhaus St. Pölten

Mit seinem Folk in bluesigem Gewand füllte Eric Bibb von den frühen 1970er-Jahren bis heute bereits unzählige Alben– und blieb dabei immer relevant. Sein jüngstes Album Global Griot wirft einen kritischen Blick auf neue politische Machtverhältnisse: „We’ve let a rich man’s boy climb to the top and hijack democracy“, singt Bibb den ZuhörerInnen vor hypnotischem Beat und klagender E-Gitarre ins Gewissen.

Seine Anfänge als Straßenmusiker lehrten den amerikanischen Singer-Songwriter mit der akustischen Gitarre, die wahren Werte zu schätzen. In Songs wie New Friends zeigt er auch eine zerbrechliche Seite. Im Duett mit Linda Tillery singt er: „We once saw old enemies. May we find new friends.“ Bei seinen Konzerten dürfte er sich ein ums andere Mal zahlreiche neue Freunde machen.