Pop / Rock

Equilibrium + Trollfest + Nothgard


Die deutschen Epic-Metaller Equilibrium haben diesen Sommer mit ihrem vierten Langeisen „Erdentempel" ein wahres Freudenfeuer entzündet.
Fast vier Jahre lang hat Gitarrist, Komponist und Textdichter René Berthiaume an den neuen Kreationen gearbeitet. Herausgekommen ist dabei ein sehr emotionales und vor allem persönliches Werk, das sich an die Wurzeln der Band zurück besinnt ohne jedoch den Bombast der letzten beiden Alben zu vernachlässigen. Melodischer Metal, kraftvoll und doch verspielt, hart und doch einfühlsam, inspiriert und doch eigenständig.
Dass dabei intelligente Genre-Überschreitungen und mutig-geniale Experimente exotischer Natur nicht ausbleiben, macht das Album noch interessanter und bildet die Spitze des bisherigen Veröffentlichungstriumvirats. In nahezu perfekter Symbiose ergänzen sich auf „Erdentempel" die instrumentalen Kompositionen mit der tiefen, kraftvollen Stimme von Sänger Robert „Robse" Dahn.
Nun steht die „Erdentempel“ Tour an, welche im Oktober durch Deutschland und die Schweiz führt. Das wird im wahrsten Sinne des Wortes ein Heidenspaß!

Zehn Jahre Folk Metal, energetische Live-Shows, Heaviness und jede Menge Spaß in den Backen! Als sich Trollfest 2004 im Universitäts-Rahmen zusammenfanden, glaubten sie – und der Rest der Welt – noch an ein kleines Fun-Projekt: Doch 2014, mit nunmehr sechs Longplayern und unzähligen feuchtfröhlichen Welttourneen im Register, sind wir alle schlauer!
Insbesondere das 2012 erschienene „Brumlebassen“ ließ die Anhängerschar Trollfests zahlenmäßig explodieren und weit über Europas Grenzen hinaus anwachsen. Unter dem Motto „Misbeehaving in America“ absolvierte man 2013 u.a. die amerikanische Ausgabe des Paganfests zusammen mit Ensiferum, Tyr und Heidevolk.
Zum Erfolg führten Trollfest jedoch nicht nur ihre unnachahmlichen, oft schwer kostümierten Live-Shows – was die Band so langlebig und einzigartig macht, ist ihre irrwitzige Sound-Fusion aus Metal, Folk aus allen Herrenländern und World Music. Getoppt wird der Cocktail noch von den Texten, die allesamt in der fiktiven „Trollsprak“ verfasst sind – ein gesunder Mix aus Norwegisch, Deutsch und eben Trollisch!



Nothgard:

Epischer melodischer Death Metal aus Deutschland.


Vergangene Termine