Vortrag

Entdecke deine Sehnsucht


Wie sie lernen, ihre tiefsten Wünsche zu entdecken und auf sie zu hören.

Sehnsucht beinhaltet einen starken Wunsch und ein nicht enden wollendes Streben, und genau das ist der »Treiber« bei der Frage nach dem Sinn. Diese kreative Kraft will, dass wir, dass jeder einzelne von uns, sich findet.

Unsere Sehnsüchte sind Urkräfte. Sie zeigen, was es braucht, damit wir die Leere abstreifen und ganz oder wenigstens heil werden können. Jede einzelne Sehnsucht bahnt uns den Weg, und der Geist treibt diese Sehnsucht und steuert die Bilder, Gefühle und vieles mehr bei. Dabei unterscheidet sich Sehnsucht für mich ganz wesentlich von Bedürfnissen.

An diesem Seminartag wollen wir uns dem in uns wohnenden Gefühl der Sehnsucht nähern und versuchen, seine Kraft zu erkennen. Wir widmen uns deshalb gemeinsam folgenden Fragen:

· Lebe ich mein Leben? Oder lebt das Leben mich?
· Ist das das Leben, wie ich es mir vorgestellt habe?
· Wie sieht mein größter Traum aus?
· Was gibt mir die Kraft mein Leben zu leben?
· Was möchte sich aus mir ent-wickeln? Was kann ich in mir ent-decken?

Theoretisch fachlicher Input, Austausch und Reflexion in der Gruppe, Kennenlernen des Modells des Lebens-Baumes nach Christoph Schlick: Erspüren und Erkennen der Dynamik meiner Sehnsucht.

Zielgruppe: Alle Menschen, die sich mit der Urkraft ihrer eigenen Sehnsucht auseinandersetzen wollen.


Vergangene Termine