Neue Klassik · Klassik

Ensemble Phace


Mit «Le Marteau sans maître» gelang Pierre Boulez 1955 der internationale Durchbruch, und auch heute gilt der vielfach ineinander verschachtelte Zyklus als Hauptwerk nicht nur des Komponisten, sondern des ganzen 20. Jahrhunderts.

Der prinzipiellen Offenheit und Unabgeschlossenheit von Boulez’ Formen trägt das Ensemble PHACE nun Rechnung, indem es die neun Sätze des «Marteau» mit zehn neuen Miniaturen, die ebenso viele Komponistinnen und Komponisten als Hommage an Boulez geschrieben haben, verschneidet.

PROGRAMM
Pierre Boulez
Le Marteau sans maître (1953-1955)
Miniaturen als Hommage an Pierre Boulez:
Ivan Fedele
Drive (2017) (UA)
Kompositionsauftrag von PHACE und Wiener Konzerthaus
Gerhard E. Winkler
Boulez-Samba, aus: Anamorph VII (Alte Meister) (2017) (UA)
Kompositionsauftrag von PHACE und Wiener Konzerthaus
Alessandro Baticci
L'Artisanat furieux (2017) (UA)
Kompositionsauftrag von PHACE und Wiener Konzerthaus
Alexandra Karastoyanova-Hermentin
Letrei (2017) (UA)
Kompositionsauftrag von PHACE und Wiener Konzerthaus
Helmut Oehring
MARTEAU [bu'lɛz]. Miniatur für Altstimme und Instrumentalensemble auf «Le Marteau sans maître» von Pierre Boulez (2016) (UA)
Kompositionsauftrag von PHACE und Wiener Konzerthaus
Iris ter Schiphorst
Make him talk! zu «après ‹l'artisanat furieux›» (aus «Le Marteau sans maître», VII) (2017) (UA)
Kompositionsauftrag von PHACE und Wiener Konzerthaus
Eva Reiter
Masque de Fer (2017) (UA)
Kompositionsauftrag von PHACE und Wiener Konzerthaus
Luca Francesconi
Sans (2017) (UA)
Kompositionsauftrag von PHACE und Wiener Konzerthaus


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