Klassik

Ensemble NowaCanto - Klassische Weihnachten


"Klassische Weihnachten" übertitelt das Ensemble NowaCanto ein Konzert, in dem die Musik der Spätromantik auf dem Programm steht. Hugo Wolf komponierte 1889 und 1890 sein Spanisches Liederbuch mit 10 geistlichen und 34 weltlichen Liedern nach Texten von Paul Heyse und Emanuel Geibel, die Übersetzungen oder Nachdichtungen spanischer Gedichte von Dichtern wie Cervantes, Lope de Vegas und Camoens darstellen und die Geburt Christi in mehreren Liedern besingen.

Aber: Kennen Sie die Weihnachtslieder von Peter Cornelius, die er 1856 komponierte? Oder ebensolche von Wilhelm Kienzl, der eher für seine romantischen Opern bekannt ist? Oder Franz Liszts Klaviersuite Weihnachtsbaum, die er seiner kleinen Enkelin widmete? Eine gute Gelegenheit, all diese Schätze kennenzulernen, bieten Judith Graf, Michael Nowak und Thomas Kerbl.

Programm:

H. Wolf: aus dem Spanischen Liederbuch
P. Cornelius: Weihnachtslieder
F. Liszt: Der Weihnachtsbaum
W. Kienzl: Mehrstimmige Gesänge zur Weihnacht

Interpreten:

Judith Graf Sopran
Michael Nowak Tenor
Ensemble NowaCanto
Thomas Kerbl Klavier


Vergangene Termine