Alte Musik · Diverse Musik

Ensemble Freymut - Barocke Kammermusik & spannende Reiseberichte



Der Burneys Abenteuer: Barockmusik aus dem 18. Jahrhundert und spannende Reiseberichte.

Der britische Musikwissenschaftler Dr. Charles Burney hat der Nachwelt ein unschätzbares Dokument in Form eines Reisetagebuchs voller spannender Geschichten hinterlassen. Willkommen im abenteuerlichen Europa des späten 18. Jahrhunderts!
Selbst in einem Zeitalter häufiger internationaler Reisen sind Dr. Charles Burneys zwei Kontinentalexpeditionen bemerkenswert für die großen Entfernungen, die er zurücklegte, die Anzahl der Orte, die er besuchte, und die Bedeutung der MusikerInnen, die er hörte und traf.
Dank Burneys Bekanntschaft mit zahlreichen KomponistInnen und Adeligen, sowie den detaillierten Beschreibungen seiner Begegnungen kann man die Atmosphäre Europas rekonstruieren, das zu Burneys Zeiten im Begriff war, sich drastisch zu verändern. Das Ensemble zeichnet ein farbiges Bild der musikalischen Landschaft, Trends und nationalen Kompositionsstile um 1770.