Kabarett

Ennio Marchetto - The Living Cartoon



Ennio Marchetto rast in Papierkleidern durch die Welt der Pop-Ikonen und reißt sein Publikum in Begeisterungsstürmen von den Sitzen.

In rasendem Tempo setzt er seine Starschnitte in Bewegung - und ein paar Opern und beseelte Gemälde fallen auch noch dabei ab. Ennio kommt aus Venedig und ist ein Kind des Karnevals...

Ennio kommt aus Venedig und ist ein Kind des Karnevals. Als der Karneval noch den Venzianern gehörte – und nicht den Touristen – hat er sich bemalte Papierkostüme ausgedacht, die wie Skulpturen aussahen, einfach so, aus Spaß für sich und seine Freunde. Das war der Beginn von Marchettos Papiertheater, für das er inzwischen rund um den Globus Preise und Lobeshymnen einsammelt.

Weit über fünf Millionen Menschen haben auf YouTube seine Persiflagen und Hommagen auf Stars wie Madonna, Cher, Michael Jackson, Luciano Pavarotti, Marilyn Monroe, Prince, Mona Lisa, die Queen und viele andere gesehen. Sein Theater funktioniert durch absolute Präzision, jeder Handgriff muss sitzen, jeder Schritt ist exakt geplant, auf und hinter der Bühne. Poesie und Albernheit, Tragödie, Starkult und immer wieder das Altern, die Legende, die sich überlebt hat, aber die Bühne nicht lassen kann, ist die Klammer seiner fulminanten Show.