Diverses
Theater

Emanuel Mbolela - Mein Weg vom Kongo nach Europa

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59
GEA Akademie

Mbolela musste im Jahr 2002 aufgrund seiner politischen Tätigkeit gegen den Langzeitpräsidenten Laruent-Desiré Kabila aus dem an Bodenschätzen so reichen Land flüchten. Im Buch "Mein Weg vom Kongo nach Europa" erzählt Mbolela seine Flucht quer über den afrikanischen Kontinent und schließlich nach Europa, wo er nach 12 Jahren Flucht im Jahr 2014 ankam. Eine beeindruckende, beklemmende Schilderung unserer Gegenwart, in der es keine sicheren Fluchtkorridore für Schutzsuchende vom afrikanischen Kontinent gibt.

Im Mai 2014 erschien im Wiener Mandelbaum-Verlag die erste Auflage des Buches „Mein Weg vom Kongo nach Europa – zwischen Widerstand, Flucht und Exil“ des Autors und Aktivisten Emmanuel Mbolela. Seitdem sind nun mehr als sechs Jahre vergangen – und die Zwischenbilanz ist durchaus beeindruckend: das Buch musste mehrmals nachgedruckt werden, dutzende Rezensionen sind erschienen, des weiteren absolvierte der Autor über 300 Lesungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Holland, Frankreich und Portugal, die meisten davon gemeinsam mit Alexander Behr.

Das anhaltende Interesse an Mbolelas Buch ist äußerst begrüßenswert, gleichzeitig aber auch bitter notwendig: steht doch die persönliche Fluchtgeschichte und politische Autobiographie des Autors beispielhaft für abertausende Flüchtende, denen heute der Zutritt zur Europäischen Union verwehrt wird.