Vortrag

Elternberatung: Nein! Eine liebevolle Antwort - Umgang mit Wut


Es braucht ein echtes NEIN, um auch aus ganzem Herzen JA sagen zu können.

Früher wurde NEIN gesagt, weil man dachte, dass das zu einer guten Erziehung gehört. Heute sagen die Eltern meist JA um sicher zu gehen, dass alle Bedürfnisse der Kinder befriedigt sind. Leider wird dabei aber meist nur der momentane Wunsch des Kindes befriedigt und die wirklichen Bedürfnisse bleiben erst auf der Strecke.

Oft spielen Eltern eine Art Eltern-Rolle wodurch keine Beziehung entstehen kann.
Kinder brauchen Eltern aus Fleisch und Blut mit all ihren Emotionen und Grenzen, um sich in Kontakt zu fühlen und Empathie entwickeln zu können.

In diesem Workshops nach den Werten von FamilyLab (Jesper Juul) wird es vor allem darum gehen zu verstehen, welche Bedürfnisse und Wünsche hinter dem „quengeln“, „lästig werden“ oder „Grenzen austesten“ von Kindert steckt. Angesprochen sind Eltern, Großeltern, AlleinerzieherInnen, PädagogInnen und alle Interessierten, die ihre Beziehung zu ihren Schützlingen verbessern wollen.


Vergangene Termine