Pop / Rock

Eloui


Sängerin und Multiinstrumentalistin eloui entwirft ein unverwechselbares, ungewöhnliches Hörerlebnis zwischen Elektronik, Pop, Singer/Songwritertum und minimalistischer Klangkunst.

Die in Wien lebende Schweizer Künstlerin eloui hat sich einen Namen als Tausendsasserin gemacht: Auf ihrem ersten Album »Chasing Atoms« spielt sie alle Instrumente selbst, hat die CD selbst gemixt und produziert. Dieser Do-it-yourself-Stil fesselt und fasziniert, entführt in dichte, komplexe Parallelwelten. Neben diversen Instrumenten – wie z.B. Gitarren und Ukulele, Glockenspiel und Klarinette, Flöte und Digitaleffekte – sind in ihren Songs auch mal der Klang eines Gewitters und das Schnurren einer Katze zu hören.

Umhüllt wird dieses hypnotische, mit viel Liebe zum Detail inszenierte Hörerlebnis von elouis sanfter aber ausdrucksstarker Stimme. Das Ergebnis ist »eine ungemein berührende, vielschichtige und ideenreiche Variante kunstvollen Avantgarde-Pops ... Wie eloui diesen Begriff dehnt und wendet, zerstückelt und wieder zusammensetzt, lässt einfach nur staunen« (MICA). Vom ersten Moment an entwickelt Ihr intimer Klangkomplex eine fast schon magische Anziehungskraft, die nicht einmal dann loslässt, wenn der letzte Ton bereits erklungen ist.


Vergangene Termine