Pop / Rock

Elevate


Gilles Peterson (UK)
Mit der Radioshow „World Wide" hat es Gilles Peterson, der diesjährige Headliner des Festivals unter Liebhabern von Acid-Jazz, Funk, Soul, World und Fusion zum Kult geschafft. Seine unersättliche Neugierde und die Lust am Entdecken über alle geografischen Grenzen hinaus, haben ihm den Ruf einer DJ-Stilikone eingebracht. Seit mittlerweile drei Dekaden begeistert er mit seinem unvergleichlichen funky Sound, der Nummern aus aller Welt zusammenführt.

David Rodigan (UK)
Als obsessiver Sammler ist David Rodigan Besitzer des größten Archivs für Reggae-Dubplates überhaupt. Rodigan tritt zuerst als Radiomacher in Erscheinung, bevor er als DJ und MC den Globus bereist. Seit vierzig Jahren brennt er für den Sound Jamaikas, ist süchtig nach Reggae und bringt seine Begeisterung und Leidenschaft mit auf die Bühne. Seine Sets durchlaufen die Geschichte dieses Genres und sind gleichzeitig eine Reise durch das Dub beeinflusste Klanguniversum. Dabei spannt Rodigan den Bogen zu Dubstep und Jungle und macht deutlich, dass es sich bei Reggae um ein transnationales Phänomen handelt.

Mama Feelgood & Mr. Farmer (AT)
Mama Feelgood + Mr. Farmer komplettieren am Freitag als lokale Selectors das Orpheum-Programm rund um Gilles Peterson und David Rodigan. Hinter Mama Feelgood verbirgt sich die in Graz stationierte Dj Daniela Andersen, Mr. Farmer ist ihr Lebensgefährte Colin Farmer, der als ehemaliger Einkäufer bei HMV Records in London u.a. Henry Rollins, Mick Jones von The Clash zu seinen Kunden zählte. Im Ping Pong legen sie Tracks aus Soul, frühem Hip Hop und Funk auf.


Vergangene Termine