Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 22:00
Wiener Staatsoper
19:00 - 22:00
Wiener Staatsoper
19:00 - 22:00
Wiener Staatsoper
19:00 - 22:00
Wiener Staatsoper
19:00 - 22:00
Wiener Staatsoper
Weitere Showtimes anzeigen
18:30 - 21:30
Wiener Staatsoper
19:00 - 22:00
Wiener Staatsoper
19:00 - 22:00
Wiener Staatsoper
19:00 - 22:00
Wiener Staatsoper

Die Wiener Staatsoper bringt eine neue Carmen-Produktion – in der brillanten und packenden Inszenierung Calixto Bieitos – auf die Bühne.

Es ist eine Geschichte voller Missverständnisse: Liebe wird verwechselt mit Begehren, eine Affäre mit einer exklusiven Beziehung, Zuneigung mit Besitzanspruch und Gewalt mit Leidenschaft. Doch den höchsten Preis in diesem Geflecht aus dysfunktionalen Verbindungen zahlt Carmen – eine Frau, die ihre Unabhängigkeit mehr liebt als alles andere, Männer eingeschlossen. Ihr Mörder ist der pflichtbewusste Soldat Don José, der bisher nur Augen für seine Mutter und die junge Micaëla hatte, mit der er gemeinsam aufgewachsen ist. Doch als er auf die von all seinen Kameraden begehrte Arbeiterin Carmen aufmerksam wird, ist es auch um ihn geschehen. Nach Carmens Festnahme aufgrund einer blutigen Handgreiflichkeit ermöglicht ihr José die Flucht und folgt ihr in die Illegalität, beide leben nun in einer Schmugglerbande. Doch im Zusammenleben setzt José Carmen mit seiner Eifersucht unter Druck und verliert ihre Zuneigung. Als er von einem Besuch bei seiner Mutter zurückkehrt, muss er feststellen, dass Carmen inzwischen den erfolgreichen Stierkämpfer Escamillo liebt. Obwohl Carmen um Josés Neigung zu unbeherrschter Gewalttätigkeit weiß, stellt sie sich der Konfrontation. Während Escamillo in der Arena einen Stier zur Strecke bringt, ersticht José auf dem Vorplatz seine ehemalige Freundin.

Inszenierung: Calixto Bieito