Diverses · Führung

Eine kühle Brise weht in der Wiener Innenstadt


1010 Wien - Innere Stadt

1010 Wien - Innere Stadt

Do., 12.08.2021

10:00 - 13:00
  • Schwimmende Gärten, Franz-Josefs-Kai

Eine Führung mit Austria Guides For Future.

Seit Oktober 2020 sind die „Schwimmenden Gärten“, ein ca. 1500 m² großer gärtnerisch von Carla Lo gestalteter Park am Donaukanal, für die Bevölkerung zugänglich. Unsere Tour beginnt dort, direkt über der ehemaligen Kaiserschleuse.

Beim Ringturm sehen wir eine Ladestation für die E-Busse der City-Linien 2A und 3A. Werden bald alle Busse der Wiener Linien auf Strombetrieb umsteigen? Wie sieht die Zukunft der Mobilität in Wien aus?

Ganz in der Nähe befindet sich die Fernkältezentrale Schottenring, die durch das Donaukanalwasser gekühlt wird. Am Börseplatz sehen wir prächtige Platanen, die Schatten spenden. Können sich diese Bäume dem Klimawandel stellen? In der nahen Börsegasse wird während der Sommermonate eine Coole Straße eröffnet. Die Agenda-Gruppe „Sommerfrische im Zentrum“ hat dort den Startpunkt ihrer „Grüne Route“ durch die Innenstadt.

In der Herrengasse, am Graben und auf dem Stephansplatz finden wir große versiegelte Flächen vor: Was kann man dort gegen die große Hitze im Sommer tun? Können die Tour Guides und ihre Gäste bei zukünftigen Kultur-Spaziergängen durch Wiens City mit einer kühlen Brise rechnen?

Wir sehen uns die vor kurzem erfolgten Umbaumaßnahmen in der Flanier- und Verweilmeile Rotenturmstraße an. Eine Baustelle soll bald der Schwedenplatz werden: Welche klimafreundlichen Umbaumaßnahmen sind geplant? Welche dieser Maßnahmen sind nachhaltig?

Den Abschluss des Spaziergangs bildet das Thema Schifffahrt am Donaukanal. Welche Maßnahmen zur Klimaanpassung sind von den dort ankernden Rundfahrtschiffen und dem Twin City Liner zu erwarten?

  • Do., 12.08.2021

    10:00 - 13:00

    • Schwimmende Gärten, Franz-Josefs-Kai
  • Sa., 28.08.2021

    14:00 - 17:00

    • Schwimmende Gärten, Franz-Josefs-Kai