Pop / Rock · Schlager

Merci Udo Jürgens


Leidenschaft und Poesie waren Basis für die Kompositionen und Lieder des österreichischen Sängers, Komponisten und Pianisten Udo Jürgens, der mit Evergreens wie „Merci Chérie“, „Mit 66 Jahren“, „Aber bitte mit Sahne“ zu den erfolgreichsten Unterhaltungsmusikern nicht nur im deutschen Sprachraum zählt. Der aber auch immer wieder mit tiefgründigen, gesellschaftskritischen Texten seine riesige Fangemeinde zum Nachdenken anregte.

Die langjährige ORF-Society-Lady Lisbeth Bischoff hat diesen Weltstar über vierzig Jahre lang begleitet und bis zu seinem unerwarteten plötzlichen Tod im Dezember 2014 zahlreiche Gespräche und Interviews mit ihm geführt. Mit Texten aus der von ihr verfassten Biografie und Erzählungen von den persönlichen Begegnungen entsteht so gemeinsam mit dem Sänger Johannes Lafer und einem Pianisten noch einmal das Bild eines begnadeten Entertainers, der im Laufe seiner Karriere mehr als eintausend Lieder komponiert hat.


Vergangene Termine