verborgenesleben-filmladen.jpg

© Filmladen

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 23:00 Abgesagt
Kino im Turm

USA/DE 2019, Regie: Terrence Malick; 173 Min., DF; mit: August Diehl, Valerie Pachner, Matthias Schoenaerts, Jürgen Prochnow, Bruno Ganz, Karl Markovics u.a.
Cannes 2019 – François Chalais Preis

Franz Jägerstätter lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im österreichischen Ort Radegund, mitten in den Bergen. Sein kleiner Hof liegt abgeschieden und die Schrecken des Zweiten Weltkriegs sind weit weg. Doch Hitlers Regime ist nicht zu bremsen und so kommt es, dass auch Jägerstätter 1943 eingezogen wird um seinen Dienst an der Waffe zu leisten. Der junge Mann sieht allerdings keinen Sinn in diesem Kampf und würde niemals einen Menschen töten. Er weigert sich und wird dafür inhaftiert und gefoltert. Doch statt seine Werte aufzugeben und dafür von Strafe verschont zu bleiben, hält er an seinem Glauben, nicht nur an die Liebe zu seiner Frau und seinen Kindern, sondern an die Menschlichkeit fest.

Malicks EIN VERBORGENES LEBEN basiert auf der Biografie „Er folgte seinem Gewissen. Das einsame Zeugnis des Franz Jägerstätters“ von Gordon Zahn.