Diverses

Édouard Glissant: One World in Relation

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59
Belvedere 21
Mehr

Online

Mehr

2009 dokumentierte der Filmemacher Manthia Diawara mit der Kamera seine Gespräche mit dem Philosophen, Schriftsteller und Kulturtheoretiker Édouard Glissant auf ihrer gemeinsamen transatlantischen Reise von Southampton, England, nach Martinique, dem Geburtsort Glissants.

Am Begriff der Relationalität verdeutlicht der Vordenker der Globalität dabei seine Idee von einer Welt der Vielheit und Beziehungen. (third world newsreel)

Davor gibt die Film- und Kulturwissenschaftlerin Doris Posch eine kurze, kritische Einführung in Édouard Glissants Werk.

Das Online-Screening bildet den Auftakt zu einem Filmprogramm, das gemeinsam mit der Künstlerin Maja Vukoje zur ihrer Ausstellung Maja Vukoje. Auf Kante im Belvedere 21 entwickelt wurde. Die Reihe wird im Mai mit Filmen u.a. von Filipa César und Sascha Reichstein sowie einer Dokumentation über die Künstlerin Susanne Wenger fortgesetzt.

Registrierung vie Zoom.