Theater

Dzevad Karahasan - Ein Haus für die Müden

Showtimes

Vergangene Showtimes

Von Liebe und Verlust, Fortschritt und Erinnerung handeln die fünf großen Erzählungen in Dževad Karahasans neuem Buch Ein Haus für die Müden (Suhrkamp 2019). Der Kommunismus erreicht die bosnische Provinz. In den kleinen Städten, umgeben von einsamen, majestätischen Landschaften, spüren Karahasans Helden, dass eine Zeit anbricht, in der sie keinen Platz mehr haben. Sie verweigern sich – radikale Alte, trotzige Weltverweigerer, die auf dem Recht bestehen zu träumen, zu trauern und einfach müde zu sein.

Dževad Karahasan
1953 in Duvno/Jugoslawien geboren, Erzähler, Dramatiker und Essayist. Die Belagerung Sarajevos war Thema seines in zehn Sprachen übersetzten Tagebuchs der Aussiedlung (1993) und seiner beiden Romane Schahrijârs Ring (1997) und Sara und Serafina (2000). Für den Essayband Das Buch der Gärten wurde er 2004 mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet. Dževad Karahasan lebt in Graz und Sarajevo.