Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/duo-gurfinkel-nikita-volov-klavier/event-showtimes?date_start=2017-07-28 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Duo Gurfinkel; Nikita Volov, Klavier - events.at

Literatur · Klassik

Duo Gurfinkel; Nikita Volov, Klavier


Zum Purimfest in der Helmut-List-Halle hält auch der singende Milchmann aus „Anatevka“ seinen Einzug. In Tewjes Liedern und den fröhlichen Tänzen der Chassidim zünden die Gurfinkel-Zwillinge ein wahres Feuerwerk des Klarinettenklangs.

n ihrer Heimat Israel sind sie Stars. Bei ihrem Vater lernten Daniel und Alexander meisterhaft die klassische Klarinette und auch die jüdische Tradition. Beide Seiten zeigen sie in ihrem mitreißenden Programm. Dazu liest Miguel Herz-Kestranek die Geschichte des ersten Purim: als Königin Esther ihr Volk vor dem sicheren Untergang bewahrte. An den Bösewicht Haman erinnern noch heute die „Hamantaschen“ – die es dann zum Kosten gibt.

Die Zwillingsbrüder Alexander und Daniel Gurfinkel haben das Klarinettenspielen im Blut. Schon Opa und Vater Gurfinkel waren und sind Israels herausragende Klarinettenvirtuosen. Und so kam es, dass Zubin Mehta die beiden bereits mit zwölf Jahren erstmals als Solisten zum Israel Philharmonic Orchestra holte. Ab da ging es querweltein auf Konzertpodien von Aserbaidschan bis Hongkong.

Miguel Herz-Kestranek, entstammt einer Familie aus dem ehemaligen Wiener jüdischen Großbürgertum und ist ein Tausendsassa: Schauspieler (bisher an die 160 TV-und Filmrollen, mehrere Dutzend Theaterrollen), Moderator, Publizist, Herausgeber, Redner, Keynotespeaker und nicht zuletzt Schriftsteller, etwa von Schüttelreimen oder dem Buch „Die Frau von Pollak oder: Wie mein Vater jüdische Witze erzählte“.

Programm:

Sergej Prokofieff: Ouvertüre über hebräische Themen, op. 34 für 2 Klarinetten und Klavier
Yuri Povolotsky: Remembrance of Happy Nigun
Michael Dulitsky: Hasidic Rhapsody
Jerry Bock / Eugene Levitas: Fiddler on the Roof
Yuri Povolotsky: Jewish Soul Phantasy

Lesung aus dem Buch Esther

Duo Gurfinkel:
Daniel und Alexander Gurfinkel, Klarinette
Nikita Volov, Klavier
Miguel Herz-Kestranek, Lesung

Info-Website: styriarte.com


Vergangene Termine