Klassik

Duo Balyk


Wladimir Balyk/Bajan, Natascha Balyk/Domra, Mandoline

Wladimir Balyk ist einer der hervorragendsten Vertreter der modernen Interpretationskunst auf dem Bajan (russisches Knopfakkordeon). Er ist Preisträger vieler internationaler Wettbewerbe und war als Hochschullehrer tätig. Auch als Autor machte er sich einen Namen. Er leitete Meisterklassen und wurde oft als Jurymitglied zu internationalen Wettbewerben eingeladen. Sein Repertoire reicht von Transkriptionen der Barockmusik bis zur Interpretation zeitgenössischer Avantgarde.

Natascha Balyk gehört zu jener Generation von Interpreten auf der Domra, die durch ihr technisch vollkommenes und musikalisch erstklassiges Spiel diesem russischen Volksinstrument ein neues Image verliehen. Seit 1998 leben Wladimir und Natascha Balyk zusammen mit ihrer Familie in Kroatien und treten im Duo Bajan/Domra auf. (Gastspiele in Bosnien-Herzegowina, Italien, Deutschland, Frankreich, Slowakei und Holland).


Vergangene Termine