dubfx-dornbirn-598x847.jpg

© Conrad Sohm/Promo

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59
ppc Graz
20:00 - 23:59
Conrad Sohm
18:00 - 23:59 Abgesagt
Donauinsel Wien
Weitere Showtimes anzeigen
20:00 - 23:59
Planet.tt/Gasometer
19:00 - 23:59
ppc Graz

Großer Saal

Mehr
20:00 - 23:59
Conrad Sohm

Vom Straßenkünstler zum Szene-Act: Dub FX (Benjamin Stanford) ist ein australischer Beatboxer und Live-looping-Künstler, der sich auf den internationalen Bühnen einen Namen gemacht hat.

Sein Markenzeichen sind seine Auftritte als Straßenmusiker, bei denen er nur mit seiner Stimme und Effektgeräten vielschichtige Musikstücke in Echtzeit erstellt. Stanford spielte und sang zunächst als Mitglied der Band Twitch und zog dann nach Europa, wo er eine Solokarriere begann. Er bewirbt seine Musik ausschließlich durch seine Liveauftritte und über Mundpropaganda in sozialen Netzwerken sowie mit einigen kostenlos verfügbaren Musiksamples. Stanford ist einer der Gründer des Convoyun.ltd Labels, das neben Stanfords eigenen Werken auch Musik der Künstler Flower Fairy, Sirius und Mr Woodnote veröffentlicht hat.

Im Jahr 2010 arbeitete Dub FX mit dem Melbourner Produzenten Sirius zusammen und gemeinsam veröffentlichten die beiden das Album „A Crossworlds“, dessen Stil stark in Richtung Dubstep geht. Seine Songtexte behandeln das allgemeinere Weltgeschehen und den Zeitgeist, gleichzeitig rufen sie zur individuellen Revolution durch Selbstbestimmung und Hingabe auf. Auf seinen Reisen und bei seinen Auftritten wird Stanford von seiner Verlobten Shoshana Sadia begleitet, die unter dem Namen Flower Fairy auftritt. Die beiden begegneten sich in Manchester und reisten dann gemeinsam um die Welt, um überall als Straßenmusiker aufzutreten. Hin und wieder singen beide gemeinsam, wie beispielsweise bei den Stücken „Wandering Love“ und „Time Will Tell“ vertreten.