Diverses

Dr. Reinhard Haller - Wird unsere Gesellschaft immer narzisstischer?

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:30 - 21:00
Schloss Hellbrunn

Im Rahmen der Impulse zum Sinn veranstaltet das SinnZENTRUM Salzburg diesen Abend in der Orangerie im Schloss Hellbrunn. Nach dem Impulsvortrag von Univ.-Prof. Dr. Reinhard Haller freuen wir uns auf Podiumsgespräch & Publikumsdialog mit Mag. Christoph Schlick, dem Gründer und Leiter des SinnZENTRUMS. Anschliessend lädt Christoph Schlick zur Begegnung bei Brot und Wein ein.

Narzissmus dominiert das individuelle und gesellschaftliche Verhalten immer mehr. Aus einer früheren Sünde, dem Hochmut, und einer späteren psychischen Krankheit, der narzisstischen Persönlichkeitsstörung, ist ein gesellschaftliches Ideal geworden. Durch Egozentrik, Selbstdarstellung, Gier und Rücksichtslosigkeit hat sich eine narzisstische Kultur entwickelt, welche Persönlichkeitsbildung und Lebensziele, aber auch Partnerschaft, Beruf und öffentliches Klima beherrscht.

Hinter der Fassade des Narzissmus stehen aber Selbstwertzweifel, Verunsicherung und psychische Verletzungen. Dr. Haller beschreibt in seinem Vortrag das Phänomen des sich ausbreitenden Narzissmus, analysiert dessen Ursachen und gibt Hinweise auf Bewältigungs- und Therapiemöglichkeiten narzisstischer Störungen.